~ Tagebuch ~
 Magenta & Floyd

O-(ster)-wurf
Informationen zum Wurf

Welpentablett17.5.2016 Nun ist es soweit, die Welpen sind über 8 Wochen alt und ziehen in die große weite Welt aus. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge lassen wir sie ziehen. Ein aufregendes Leben wartet, es gibt sovieles zu erleben und zu entdecken.
Am letzten Freitag war der Termin für das Impfen und Chipsetzen - alles verlief einfach und ohne Probleme. Bei jedem einzelnen Welpen wurden Zähne, Gaumen und Herz untersucht, bei den Rüden nach den Hoden getastet. Der Tierarzt war zufrieden mit unseren 8 Rabauken. Am Abend bei der Wurfabnahme waren alle Welpen wieder fröhlich dabei :)
Liegestuhl10.5.2016 Die Zeit überholt uns! Inzwischen sind die kleinen bereits sieben Wochen alt. In den letzten drei Wochen  haben sie sich super weiterentwickelt. Das wunderbare Wetter gibt die Möglichkeit Türen aufzuhalten - die Welpen können nach Herzenslust rein- und rausgehen. Nicht nur die Welpenschaukel und das Bällebad sind begehrte Plätze - der Liegestuhl wird auch ausgiebig für die Recreationsphasen genutzt. Die zuküntigen Welpenbesitzer haben bei den Besuchen viele Möglicheiten zum Spielen und Beobachten gehabt, in der Mittagshitze der letzten Tage waren allerdings nur faulenzende kleine Hunde zu beobachten. Die Gewichte der Kleinen liegen zur Zeit zwischen 5000 und 5700 Gramm. Größe, Gewicht und Temperament liegen in einem schönen harmonischen Bereich. Für das große und kleine Geschäft werden bereits mit Vorliebe Plätze im Garten aufgesucht - sollte die Terrassentür verschlossen sein, ist das Geschrei an der Tür gewaltig.
Der Kommpfiff und die Lockdose sind bereits fest verankert und funktionieren ziemlich verläßlich. Neben der Mama Magenta spielen Loretta, Louise und Sophie ausgiebig mit den Welpen, es ist so schön zu beobachten, dass junge Hunde den Kontakt zu anderen Hunden in dieser Phase haben können. Cleo und Fiona haben eher die Beobachtungsposten, um im richtigen Moment die attraktivsten Spielzeuge wie Plüschtiere oder Tampen aus dem Auslauf zu stiebitzen. Es ist richtig schön mit Welpen im Landhaus Fehrs.
schlafen16.4.2016 Beinahe ist schon wieder eine Woche rum - übermorgen werden die Acht bereits 4 Wochen alt. Die Augen sind geöffnet und hören können die Kleinen inzwischen auch ziemlich gut. Bestimmte Geräusche können bereits auch zugeordnet werden, z.B. Magentas kleiner Satz über die Barriere bedeutet: Mutti kommt!

Der Auslauf ist vergrößert, kleine Abenteuer können in der Kuschelhöhle oder der kleinen Anhöhe erlebt werden., Gegenstände zum Tragen liegen hier und da herum. Wenn die Rasselbande mal nicht schläft geht es rund!

Gewichte liegen zwischen 2200 und 2350 Gramm. Die nächste Wurmkur steht heute an. Die WebCam3 hat ihren Betrieb aufgenommen. DIe Cam1 ist zur Zeit offline.
Tiger
10.4.2016 Die Zeit vergeht im Fluge. Jeden Tag gibt es soviel zu beobachten. Ich kann stundenlang bei den Welpen sitzen, sie streicheln, mit ihnen spielen oder auch nur beaobachten. Inzwischen sind Augen und Ohren geöffnet. Die Fortschritte in  der Interaktion mit der Umwelt ist jeden Tag deutlicher zu erkennen. Der vergrößerte Auslauf ist erkundet, kleine Hürden werden bereits erklommen und Lieblingsplätze erkoren. Nachdem gestern der unangenehme Vorgang des Krallenschneidens durchlebt ist, haben wir heute das erste Mal Milch zugefüttert - das fanden die Kleinen super. Magenta hat ihre Welpen jetzt 3 Wochen 100% mit Muttermilch versorgt. Das Durchschnittsgewicht der Welpen liegt bei tollen 1570 Gramm. Dies ist in etwa eine Verfünfachung des Geburtsgewichts. Magenta ist eine fürsorgliche Mutter!
03.4.2016 Nun ist bereits die Zeit gekommen, in der das Alter der Welpen nicht mehr in Tagen sondern in Wochen genannt wird :) Ganze zwei Wochen sind sie alt. Sie haben ihre aktuelles Körpergewichte inzwischen auf das dreieinhalbfache Geburtsgewicht erhöht. Magenta säugt ihre Welpen unermüdlich und gibt die Milch zum Größerwerden. Die erste Entwurmung haben die Lütten auch bereits bekommen. Wir sind alle sehr zufrieden.
28.3.2016 Ostermontag! Sozusagen Geburtstag heute -  die Welpen sind eine Woche alt :) Magenta ist weiterhin fleißig. Die Gewichtszunahmen sind super. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt und nehmen täglich zwischen 60 und 80 Gramm zu. Das sind im Moment so ca. 10% des Körpergewichts! Magenta darf soviel Essen wie sie mag und genießt die Sonderrolle sichtlich. Vorallem stehen die zusätzlichen Gaben wie Geflügelherzen und Hühnchen sehr hoch im Kurs. Alles läuft gut. Die Nächte werden auch wieder besser.
25.3.2016 Inzwischen ist die Routine eingekehrt- Die vierte Nacht neben der Wurfbox auf der Matratze. macht dem Kreuz größte Freude :) Magenta schlummert ausgestreckt bei ihren Welpen und macht tagein tagaus ihre mütterlichen Aufgabe: lecken, putzen und säugen.
Gestern abend war wieder die Wiegestunde. Die Zunahmen sind ausgewogen und genau richtig - Laut Hochrechnung werden die Kleinen bis Montag ihr Geburtsgewicht mindestens verdoppelt haben.
22.3.2016 Es läuft... Magenta ist eine tolle Mutter, sie kümmert sich rührend um ihre Welpen. Es wird gesäugt, geputzt und von links nach rechts gedreht. Die Zeit neben der Wurfbox vergeht wie im Fluge. Eben hatten wir Wiegestunde und konnten die Zunahmen auf der Waage ablesen. Die Kleinen haben ihre Geburtsgewichte um gute 10% und mehr erhöht. Der Milchhahn ist aufgedreht:)
21.3.2016 Sie sind da! 5 Rüden und 3 Hündinnen - bis auf einen Rüden sind alle schwarz. Magenta hat ihre Welpen souverän und gelassen innerhalb von 15 Stunden zur Welt gebracht, Wir sind alle erschöpft und müde.Welpen
18.3.2016 Es dauert nicht mehr lange... Magenta jat inzwischen einen Bauchumfang von 88 cm. Sie ist ruhig geworden und schläft viel. Allerdings kommt es bei ihr im Garten zu besonderen Aktivitäten. Hinter jedem Busch und unter der Terrasse wird nachgesehen, ob dieser Platz gut zum Nestbau ist. Sie hat bereits diverse Löcher gebuddelt und hat die Absicht eine Hausunterhöhlung zu bauen. Wir sind vorbereitet und warten auf den Tag X.
13.3.2016 Wir sind auf der Zielgeraden! Nur noch 11 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Heute am 52. Tag der Trächtigkeit beträgt Magentas Bauchumfang 85cm. Wenn Magenta eng angekuschelt neben mir schläft, lege ich meine Hand auf ihren Bauch und warte. Plötzlich sind hier und da Bewegung zu spüren. Man könnte meinen einen Tritt und mal eine Beule zu spüren. Je ruhiger Magenta liegt, desto eher wird in ihrem Bauch Fußball gespielt. Die Spannung steigt.
Magenta04.3.2016 Weniger als drei Wochen bis zur Geburt. Magenta geht es gut. Heute morgen sind wir schöne 90 Minuten in der Hahnheide spazieren gegangen. Sie war mit Freude dabei und bewegt sich gerne. Heute ist der 43. Tag der Trächtigkeit, der Umfang liegt bei 81 cm.
28.2.2016 Inzwischen haben wir den 38. Tag der Trächtigkeit und einen Bauchumfang von 74 cm Umfang. Magenta wird immer runder. Wir machen weiterhin täglich ausgiebige Spaziergänge. Magenta bewegt sich gerne und hat viel Spaß beim Herumtollen mit dem Rudel. Ihr Appetit ist gut, sie frisst das Spezialfutter gerne. Noch gute drei Wochen liegen bis zur Geburt vor uns.
21.2.2016 Heute ist 31. Tag der Trächtigkeit. Magentas Appetit ist wieder normal - auch morgens wird richtig gut gefuttert. Die Fütterung habe ich auf ein für trächtige Hündinnen zugeschnittenes Futter umgestellt. Den Bauchumfang habe ich auf 65 cm gemessen.
17.2.2016 Wir waren beim Ultraschall. Magenta ist trächtig. Auf dem Bild sind eine Fruchtblase, ein Welpe und die Nabelschnur deutlich zu erkennen!
O-Wurf
09.2.2016 Heute ist der 19.Tag seit dem ersten Decken. Magenta ist sehr kuschelig und anschmiegsam geworden. Zur Zeit mäkelt sie am Essen herum - die Appetitlosigkeit ist am Morgen größer als am Abend. Hormonelle Veränderungen oder die Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut können Ursachen dafür sein. Spaziergänge sorgen für Abwechslung und eine gute körperliche Fitness.
06.2.2016 Die Haare an der Lende stehen ab! Für mich ein eindeutiges Zeichen. Ultraschalluntersuchung findet in 11 Tagen statt.
01.2.2016 Heute ist der elfte Tag seit dem ersten Decktag. Magenta verhält sich ruhiger als sonst, sie ist sehr kuschelig und anhänglich.Appetit ist gut.
24.1.2016 Magenta ist gedeckt! Wir haben Floyd in Grönwohld besucht. Das Decken hat gut geklappt. In 3 bis 4 Wochen werden wir nach der Trächtigkeitsuntersuchung per Ultraschall mehr wissen :)
Das Bild entstand auf dem Weg zu Floyd - wunderschöne Wintertage.
Auf dem Weg

neu