~ Tagebuch ~
 Lykke & Sako

Q-wurf
Informationen zum Wurf

21.12.2016 Weihnachten steht vor der Tür und unsere Welpen sind bereits fünfeinhalb Wochen alt. Die letzten Tage und Wochenenden war viel Besuch bei den Kleinen - alle zukünftigen Welpenbesitzer waren da und konnten sich ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Jedes Wochenende hatte mit dem bereits aufgestellten Weihnachtsbaum etwas Besonderes. Bei Kaffee, Tee und Weihnachtsgebäck kam Stimmung auf :) Den Welpen geht es gut, der Appetit ist sehr gut, Jeden Tag werden neue Dinge gelernt und alles was noch nicht bekannt ist, genauestens erkundet,
Bällebad
12.12.2016 Die Welpen sind vier Wochen und zwei Tage alt, Auch wenn ich mich wiederhole: die Zeit rennt! Die Wurfbox ist aus dem Auslauf verbannt, der Innenbereich ist jetzt richtig groß und ein kleiner Abenteuerspielplatz geworden, Wir geben uns bei der Gestaltung viel Mühe, um den Welpen die Erfahrung mit verschiedenen optischen und aktustischen Reize n zu ermöglichen. Die Kleinen haben die Möglichkeit alles Mögliche zu erkunden - jeder neue Gegenstand wird ausgebiebig untersucht. Am Wochenende kam viel Besuch für die Kleinen - jeder Welpe konnte mit verschiedenen Personen kuscheln und erste innige Freundschaften wurden geschlossen.
Ihr Hunger ist groß und so gibt es regelmäßig Futterbrei - zwischenzeitlich bekommen die Welpen eingeweichtet Trockenfutter. Mit großer Freude wird gemeinsam aus den großen Futterschalen gefuttert. Danach sind alle zur Freude der erwachsenen Hunde über und über mit Futter bekleckert. Nach der Mahlzeit werden die Kleinen, die Schalen sowie der Ausauf akribisch von den großen Hunden gereinigt. Sie putzen und schlcken solange bis die Welpen wieder sauber sind. Tante Loretta unterstützt Lykke fleißig in der Brutpflege und sucht ebenfalls regelmäßig den Auslauf auf und kümmert sich um die Kleinen.
01.12.2016 Inzwischen haben den neunzehnten Tag - die Welpen haben sich zu kleinen Hunden entwickelt. Der Innenauslauf ist bereits seit einigen Tagen deutlich vergößert - die Wurfbox ist ein alter Hut. Kleine Katzenhöhlen werden zum Schlummern oder erkunden aufgesucht, Spielzeuge und geflochtene Tücher stellen für die Welpen keine Hürden mehr dar sondern sind willkommene Gegenstände zum Untersuchen. Die Gewichte sind sehr gut und bewegen sich zwischen 1200 und 1400 Gramm.
Die beiden WebCams laufen und liefern schöne Bilder. Es macht richtig Spaß <3
Auslauf
27.11.2016 Die Zeit rennt - inzwischen sind die Welpen von Lykke & Sako bereits zwei Wochen alt. Jeden Tag Tag kann man neues inmihrer Entwicklung beobachten. Die kleinen Äuglein waren erst kleine schmale Schlitze aus den es manchmal aufblitzte - inzwischen sind die Augen fast komplett geöffnet. Anfangs kamen die Lütten auf wackeligen Beinen daher, inzwischen bewegen sie sich flink in der Wurfbox - insbesondere wenn Mama Lykke sich in der Nähe befindet. Lykke umsorgt ihre Welpen herzallerliebst. Sie schleckt und reinigt sie hingebungsvoll.
19.11.2016 Heute sind die kleinen eine Woche alt! Die Lütten sind bereits ziemlich agil. Mama Lykke versorgt sie hingebungsvoll. Sie verbringt beinahe jede Minute bei ihnen und putzt, schleckt und säugt sie. Die Welpengewichte entwickeln sich sehr gut. Jeder Welpe hat seit der Geburt kräftig zugenommen..
15.11.2016 Inzwischen sind die Kleinen drei Tage alt! Die Tage und Nächte vergehen wie im Fluge. Lykke verbringt jede Minute bei ihren Welpen - sie werden von ihr geleckt, geputzt und gesäugt. Bei 12 Welpen eine Aufgabe, die ihr kaum Zeit zum Schlafen gibt. Da Lykke wirklich viel Milch hat, nehmen die Welpen gut und schnell zu. Mit 400 bis 500 Gramm hatten wir ausgeprochen schöne Wurfgewicht - jetzt geht es mit Meilenschritten auf 500-600 Gramm zu!
Zur Info: Das Schnarchen im Video kommt von Lykke
12.11.2016 Lykkes Welpen sind da! Um 17:25 ging es los und um Mitternacht waren alle auf der Welt. Lykke hat 8 Rüden und 4 Hündinnen das Leben geschenkt. Es war eine unkomplizierte Geburt. Lykke hat ihre Welpen natürlich und instinktsicher zur Welt gebracht. Jetzt liegen alle Welpen bei ihr zum Säugen an und die Milch fließt. Wir sind alle überglücklich. Es ist so toll, diese wunderschönen kleinen Welpen mit ihren knuffigen Köpfen zu betrachten. Mit ihren aktiven Pendelbewegungen findensie immer wieder die nächste Zitze.
Welpen Welpen
LYkke
07.11.2016 Es dauert nicht mehr lange - bis zum errechneten Geburtstermin ist es nur noch eine Woche. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, dass Lykke und ihre Babies solange warten werden. Der Bauchumfang beträgt inzwischen unglaubliche 98 cm. Lykke kann kaum noch sitzen oder liegen. Häufig steht sie einfach nur und schaut mich herzerweichend an. Ihr Hunger ist riesig und sie würde gerne deutlich mehr essen als sie bekommt. Ihr tägliches Futter verteile ich auf viele kleine Mahlzeiten, um sie nicht zu stark zut belasten.
Wir machen unsere täglichen Spaziergänge in üblicher Länge - für die Geburt kommende Woche muss sie fit sein.
Auf dem Bild ist auf der linken Seite Lykke und rechts daneben ihre Mutter Fiona beim Kauen auf einem Rinderohr.
02.11.2016 Lykke wird immer runder - der Umfang beträgt inzwischen 91 cm und es sind noch 11 Tage bis zum errechneten Wurftermin. Wir sind im Endspurt
31.10.2016 Noch zwei Wochen bis zum errechneten Wurftermin. Es ist der 49.Tag der Trächtigkeit. Der Umfang beträgt 87 cm.
10.10.2016 Hurra - Die Ultraschallbilder zeigen es deutlich. Lykke ist trächtig. Das Stelldichein in Posen war erfolgreich. Ich freue mich riesig.
Ultraschall 
12.09.2016 Wir waren drei Tage in Posen/Polen und haben Monika und Marek besucht. Lykke wurde in dieser Zeit problemlos vonSako gedeckt.  Mit Lykke habe ich täglich ausgiebige Spaziergänge bei bestem Wetter gemacht. Die Zeit zwischen den abendlichen Treffen bei Monika und Marek haben wir uns sehr angenehm gemacht :) Nun heisst es warten auf den Ultraschalltermin
Lykke und Sako